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Flüsse, laut Definition ein oberirdisches mittleres bis großes Fliessgewässer des Binnenlandes, vereinen Fluch und Segen. Mit der Sesshaftigkeit der Menschheit manifestierte sich der Fluss als existentielle Lebensader. Der Fluss als Transportnetz von Waren, Technologie und Kultur, als Grenze, aber auch als Naturquelle. Gleichzeitig dienten Flüsse auch immer als Einfallstor von feindlichen Aggressoren. So benutzten normannische Seefahrer mehrfach die Flüsse Zentraleuropas um in die Tiefen des Kontinent vorzustoßen und die Städte am Fluss zu überfallen. Im zweiten Weltkrieg nutzen die Alliierten Bomberstaffel die Flüsse als "archaisches GPS", wie Tobias Hauser es nennt, um ins Landesinnere Nazi-Deutschlands vorzudringen.

 

(aus dem Text zur Ausstellung RIVERS der Galerie Kvant in Berlin (www.galerie-kvant.de, die Arbeiten von Tobias Hauser und Peter Funken, beide Berlin, und Gottfried Müller, München - s. auch hier: Termine, im Sommer 2010 vorstellte).

 

Wie ein Fluß eine Stadt in Bewegung halten kann, beschreibt z.B. Peter Kurzeck in seinen Romanen über  Frankfurt am Main (www.stroemfeld.de). Über Flüsse, Brücken und ihre Funktion sammeln wir weiter Texte und Bilder - in einer Stadt, die u.a. mit Smetanas VLTAVA - Die Moldau in die Musikgeschichte eingegangen ist, und mit Franz Kafka, der den Fluß immer wieder zum Thema seiner Literatur und seinen Tagebuchaufzeichnungen gemacht hat. In der internationalen Literatur sind: der Strom, der Fluß, die Brücke immer auch Sinnbilder für den persönlichen wie gesellschaftlichen Zustand, in der Lyrik sowieso.

Welche Bilder und Ideologien sind da am Werk, welche Sehnsüchte, auch Ängste und Bedrohungen, verbinden sich da weltweit - im Netzwerk der natürlichen und virtuellen Flüsse und des Brückebauens?  

 

Foto:  © Tobias Hauser, Bridge (2010) in der Ausstellung Rivers der Galerie Kvant, Berlin (2010),  mit freundlicher Genehmigung von Heinz E. Wohlrab

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