LETNA PARK     Prager Kleine Seiten
Kulturmagazin aus Prag
info@letnapark-prager-kleine-seiten.com


 


Mit der Aktion berlin liest beginnt 
das internationale literaturfestival berlin 

09. - 19.09.2015







Ota Filip

Flüchtlinge auf der Suche nach Asyl oder Invasoren?


Wir leben in Europa, und nicht nur hier, in der letzten Phase der Dekadenz, verglichen mit der Dekadenz des alten, moralisch verkommenen, vollgefressenen und faulen Roms, kurz bevor die hungrigen Barbaren, ich bin fest davon überzeugt, zu Recht, die „ewige Stadt“ und das Römische Imperium zerstörten.


Der Ansturm der zeitgenössischen, hungrigen und von uns, den weißen Christen, seit Jahrhunderten ausgebeuteten und versklavten Barbaren nach Europa, hat schon begonnen.

Sie kommen und holen sich das zurück, was wir ihnen geklaut haben und schuldig sind: Unseren Wohlstand, den sie in der vergangenen Kolonialgeschichte bitter und auf grausame Art und Weise für uns, die sich Christen nannten und nennen, unter unvorstellbaren Bedingungen als Sklaven und Menschen der untersten Klasse geschaffen haben.


Wie peinlich: Unsere Politiker, auch die in den Kommunen, streiten jetzt, wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen, für mich Invasoren handelt, oder führen sehr gerne in der Öffentlichkeit ihre moralische Entrüstung vor, wenn rechtsradikale Glatzköpfe die Tür eines Flüchtlingsheimes einschlagen oder das Dach anzünden. Es tut mir sehr leid, aber ich muss feststellen: Den zeitgenössischen Invasoren sind die peinlichen Streite, wenn es zum Beispiel um ihre Unterbringung in einer deutschen Gemeinde geht, genau so "schnuppe", wie weinerliche Ausbrüche von Empörung, wenn den Invasoren Unrecht passiert.


Sie wissen nämlich genau: Einmal in der Bundesrepublik Deutschland angekommen, kriegt sie keiner mehr heraus.


Und über das Mittelmeer kommen weitere Divisionen von hungrigen Invasoren in Europa an. Finden wir uns damit ab: Europa ist, wie einst das Römische Imperium, bald am Ende.


Murnau 18.07.2015



© Ota Filip
1930 in Ostrava-Schlesisch Ostrau geboren, ist ein tschechischsprachiger Schriftsteller, der seit seiner Ausbürgerung 1974 aus der Tschechoslowakei in der Bundesrepublik Deutschland lebt und auch auf deutsch schreibt

aus: http://www.literaturfestival.com/programm/berlin-liest/berlin-liest 



Tweet